Lebensraum-Dreieich.de

Ernährungskurse

Ernährung

ist das, worüber wir uns definieren.

„Du bist, was Du isst.“, sagt man.

In der heutigen Zeit nimmt die Ernährung bei den Menschen einen immer größeren Stellenwert ein. Man achtet auf Bioprodukte, einheimisches Obst und Gemüse, Erzeugnisse aus nachhaltigem Anbau etc. Viele Menschen essen vegetarisch oder sogar vegan.
All das worüber man sich die letzten Jahrzehnte wenig Gedanken gemacht hat, gerät mehr und mehr an die Tagesordnung. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Landwirtschaft ihre Anbaumethoden geändert hat und somit viele Rohstoffe nicht mehr in der ursprünglichen Form verwendet werden können. Die Generation unserer Eltern und vor allem der Großeltern waren und sind froh, dass so viel gutes Essen da war und ist. Sie haben in der Nachkriegszeit doch vieles entbehren müssen. Als Reaktion darauf ist ein Leben in Fülle geworden, und nun stehen wir jeden Tag vor der Entscheidung: „Was esse ich heute?“ Es ist ein Luxus, den wir uns leisten können und natürlich sollten wir das auch genießen. Allerdings sind viele von uns nicht bereit einfach zu essen, was man uns vorsetzt. Längst haben wir damit begonnen uns ernsthaft Gedanken über unsere Nahrung und deren Inhalt zu machen. Leider gibt es krankheitsbedingt immer mehr Menschen, die nicht alles essen und trinken können, was sie wollen. Ganz zu schweigen von den Ländern, die unsere Auswahl gar nicht haben. Wir befinden uns in einer Phase des Umdenkens und viele von uns achten jeden Tag auf gute und sinnvolle Nahrung, ihrer Gesundheit zu liebe.
Es gibt inzwischen eine riesige Palette mit den unterschiedlichsten Ernährungsformen, Diäten, Nahrungsergänzungsmitteln und vielem mehr. Bei uns im Lebensraum geht es bei dem Thema Ernährung vor allem darum wirklich aktiv für sich selbst und für die ganze Familie einen guten Beitrag zum Wohle der Gesundheit im Rahmen der individuellen Möglichkeiten zu leisten.

Wir bieten folgende Kurse an:

Ernährung im ersten Lebensjahr

bietet Tipps und Tricks, wie die Einführung der Beikost gelingt. Gerade beim ersten Kind sind sich viele Eltern unsicher, wie man und was man seinem Baby wann zu Essen geben kann und soll. In diesem Kurs erhaltet Ihr die Antworten auf Eure Fragen.

Ernährung im zweiten Lebensjahr

-der Anschlusskurs. Erklärt den Übergang vom Brei zum Butterbrot und zur Familienkost.

Die praktische Umsetzung im Alltag ist ebenso Inhalt dieser Kurse. Zusätzlich erhalten alle Kursteilnehmer Informationsmaterial und Rezeptvorschläge.

Anmeldung über Bianca Göckes
Kinderkrankenschwester und Präventionsassistentin
DTB Kursleiterin – Babys in Bewegung
0163-672-1955
Mail an Bianca Göckes

Ernährung für werdende Mamas

ist ein Kurs für alle Frauen, die bereits in der Schwangerschaft durch Ernährung dem Baby und sich selbst etwas Gutes tun wollen und Freude daran haben, etwas auszuprobieren.

Anmeldung über Gisela Kanisicak
Heilpraktikerin
0178-7253922
Mail an Gisela Kanisicak

Weitere Kurse sind in Planung.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 3,92 out of 5)
Loading...